Blendwerk

Themenfotografie

Den Haag

Wie jede Wasserstadt, eine Ort der Vielfältigkeit, bunter Trouble, Leichtigkeit  und Entspannung - immer einen Schritt in weiter in Sachen Kreativität. Bunte Konzepte - mutige Umsetzungen von Ideen, wie beispielsweise "Flying hats" in "de Passage":

Im Jahr 2020 wurde eine Charge von nicht weniger als 3000 Hüten in der freien Fläche über dem ehemaligen Hutgeschäft Ladies Paradise in De Passage entdeckt. Sie sind dort seit dem Tag, an dem das berühmte Hutgeschäft vor etwa 22 Jahren geschlossen wurde. Der Ladenbesitzerverband Passage Belangen bat die Haager Designerin Pink Steenvoorden von Einstein Design, "etwas" mit den Hüten zu machen. Mit der Installation Chapeau! Steenvoorden gibt den vergessenen Hüten ihre Größe zurück.
Als 1885 die Haager Passage eröffnet wurde, waren Hüte ein unumgänglicher Teil des Straßenbildes. Als sich Ladies Paradise in De Passage niederließ, waren Hüte bereits zu einer Sache für schicke Anlässe geworden. viele Abgeordnete kauften einen Hut für den Prinsjesdag und Königin Juliana und Königin Beatrix gehörten zu den Kunden. Die Hutmacherei hatte Hüte in allen Formen und Größen, einschließlich Hüte für Männer. Einige von ihnen wurden in ihrem eigenen Studio hergestellt, da Ladies Paradise in seinen goldenen Tagen 3 Stockwerke hatte. Im Jahr 2022 können Sie immer noch den Namen des Hutmachergeschäfts in goldenen Buchstaben auf der Außenseite von De Passage zwischen den Fenstern des Restaurants De Luca sehen.


Nächste Seite